Kunstprojekt

Kunst im Distanzunterricht

Im Rahmen des Kunstunterrichtes sollten die Kunstklassen von Herrn Windisch während der Phase des Distanzunterrichtes zwei verschiedene Projekte realisieren. Das erste Thema lautete „Frühling“. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler ein Frühlingsbild nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Ob Leinwand oder klassisches Papier in den unterschiedlichsten Formaten – nahezu alles war hierbei erlaubt: Collage, Zeichnung, Malerei oder Mischtechniken. Auch beim zweiten Projekt war jede Menge Kreativität gefragt. Hierbei sollten die Schüler ihre eigene „Ritter-Wirnt-Traumschule“ entwerfen: Was würden sie am Gebäude verändern? Wie könnte man den Pausenhof optimieren? Wie würde die Schule ihrer Träume aussehen?

Die Besonderheit an beiden Projekten: Jeder der besagten Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 erhielt dabei den gleichen Arbeitsauftrag, sodass die unterschiedlichen Vorgehensweisen zwischen den einzelnen Jahrgangs- und Altersstufen erkennbar wurden und ein direkter Vergleich gezogen werden konnte.

Es war sehr spannend zu beobachten, wie sich dabei die Zeichen- und Maltechniken während der Schulzeit verändern, verfeinern und auch verbessern können. Natürlich wurden in jeder Jahrgangsstufe tolle und kreative Kunstwerke produziert, wie man nachfolgend -  nach Jahrgangsstufen gegliedert - eindrucksvoll sehen kann.

StR(RS) Stefan Windisch