Gelungenes Konzert der Realschule Gräfenberg unter dem Motto „Viele Stimmen eine Schule“

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Gräfenberg spielten am Freitag, den 19. April, ein großes Schulkonzert als Abschluss der intensiven und fordernden Musikprobentage. Die Probentage hatten die Schülerinnen und Schüler und die beteiligten Lehrkräfte zur Vorbereitung des Schulkonzerts, des musikalischen Höhepunkts des Jahres, sehr intensiv genutzt.

Eröffnet wurde das Konzert von den Musikerinnen und Musikern, der „Bläserklassen 5B und 6B“ unter der Leitung von Christian Libera mit dem Musikstück „The eye of the tiger“.

Schulleiterin Gertrud Eismann betonte in ihrer Begrüßung, wie wichtig gerade die Förderung des musischen Talents in den Musikklassen der Realschule sei und zeigte sich sehr angetan davon, dass die Musikklassen sich seit Beginn der Einführung einer immer stärkeren Nachfrage erfreuen können.

Die Chorklasse 6C trat daraufhin mit den Songs „reality“ und „anyone for you“ den praktischen Beweis für diese Worte an.

Lukas Liu folgte mit beeindruckenden Klaviersoli „Tanz von Carmen“ und „Schloss des Himmels“ und wurde vom Schulchor mit den Stücken „Stay“ und „Airplanes“ abgelöst.

Nach dem Auftritt der Bandklasse 6B mit dem Songs „Love again“ und „Come together“ stellte Nasrin Siege das Projekt „Let me be a child“ vor, das unsere Schule seit Jahren unterstützt und bat um Spenden für ein Projekt, das Kindern in schwierigsten Lebensverhältnissen in Afrika ein Leben mit Perspektive und Würde ermöglicht.

Nach der Pause, in der der Elternbeirat Getränke und kleine Speisen anbot, übernahm die Big Band mit den Stücken „Call me maybe“ und „Born to be wild“ das Konzert. Die Chorklasse 6C performte mit dem Schulchor die modernen Stücke „Save your tears“, „Snap“ und „Paparazzi“ und wurde von der Schulband abgelöst, die sich zur Begeisterung des Publikums mit Songs wie „Boulevard of broken dreams“, „Problematic“ und „Jump!“ als kongeniale musikalisches Powerhouse erwies.

Die überaus gut harmonierende Band steigerte sich schließlich gegen Ende des Konzertes unter anderem mit „Hollywood Hills“, „Mr. Brightside“ und „Don`t stop believin`“ nochmals und brachte das nach allgemeiner Ansicht sehr gelungene Schulkonzert zu einem furiosen Finale.