Gerichtsbesuch der 9. Jahrgangsstufe

Im April 2024 besuchten die neunten Klassen an verschiedenen Tagen das Amtsgericht Nürnberg. Nach den für die Schüler spannenden und interessanten Verhandlungen (Körperverletzung, Sachbeschädigung sowie Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz) durften sie nach dem jeweiligen Urteil dem Richter und dem Staatsanwalt Fragen stellen.

Auch der Ablauf der Verhandlungen wurde aufmerksam und vorbildlich verfolgt. Zunächst wurden die Personalien des Angeklagten festgestellt, anschließend die Anklageschrift verlesen. Nachdem sich der Angeklagte zu den Vorwürfen äußerte schilderte die jeweiligen Zeugen den Vorfall. Nach Abschluss der Beweisaufnahme wurde aus dem jeweiligen Führungszeugnis die bisherigen Verfehlungen vorgelesen. Zum Schluss hatte der Angeklagte das letzte Wort. Die Richter verhängten Urteile von Geldstrafen bis 7 Monate Haft ohne Bewährung.

Auf dem Heimweg wurde noch eifrig über die Fälle diskutiert und festgestellt, dass die Schüler gerne noch einen weiteren Tag am Amtsgericht als Zuschauer verbringen würden.