Formulare

Den Adobe® Reader® können Sie unter dem folgenden Link herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader/ (Nehmen Sie die Haken der Optionalen Angebote z.B. McAfee heraus).

Zur Anmeldung Ihres Kindes müssen alle Anträge bitte online ausgefüllt werden.

Bitte beachten Sie, dass

1. Falls Sie Ihr Kind für die 5. Jahrgangsstufe anmelden möchten, finden Sie das Anmeldeformular für die Musikklassen (Klasse 5) erst nach Abschluss der regulären Anmeldung
  2. der Antrag für die Kostenfreiheit des Schulweges im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei der Anmeldung im Sekretariat ausgefüllt werden muss (d. h. es steht kein online-Formular zur Verfügung).

Bitte bringen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen (Übertrittszeugnis/letztes Zeugnis, Geburtsurkunde im Original, ggfs. Sorgerechtsbescheid, ggfs. Antrag Musikklasse, Datenschutzerklärung, ggfs. Anmeldung für Mittagsbetreuung) zur Anmeldung mit. Kleine Änderungen sind auch vor Ort in der Schule noch möglich.

Unter folgendem Link finden Sie den Schulantrag online: Schulantrag-online

Krankmeldung

Ist eine Schülerin oder ein Schüler aus zwingenden Gründen verhindert, am Unterricht oder an einer sonstigen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule unverzüglich durch die Erziehungsberechtigten unter Angabe des Grundes telefonisch zu verständigen. Desweiteren muss eine schriftliche Mitteilung innerhalb von zwei Tagen der Schule nachgereicht.

Sie können dazu auch unser Formular: Krankmeldung verwenden.

Beurlaubung

Schülerinnen und Schüler können auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten in begründeten Fällen vom Unterricht in einzelnen Fächern befreit oder vom Schulbesuch beurlaubt werden. Der Antrag auf Beurlaubung ist bei der Schulleitung rechtzeitig – spätestens jedoch drei Tage vor der beantragten Beurlaubung – schriftlich einzureichen.

Sie können dazu auch unser Formular: Beurlaubung verwenden.

Erklärung zur schulischen Aufsicht (Nachmittagsunterricht)

Falls ihr Kind Nachmittagsunterricht (Pflichtunterricht, Förderunterricht, AG etc.) hat, füllen Sie bitte das beigefügten Formular aus, ob ihr Kind an diesen Schultagen in der Mittagspause das Schulgelände verlassen darf.

Formular: Erklärung zur schulischen Aufsicht (Mittagspause)

Antrag auf Bewilligung von Maßnahmen aufgrund einer Lese-Rechtschreib-Störung

Die bisherige Unterscheidung zwischen LRS und Legasthenie entfällt und wird als Lese-Rechtschreib-Störung bezeichnet. Die betroffenen Eltern, die individuelle Unterstützungsmaßen, einen Nachteilsausgleich und ggf. Notenschutz wünschen, stellen einen Antrag an die Schule. Die Schule veranlasst die notwendige Diagnostik und erstellt in Absprache mit der Schulpsychologin einen Bescheid.

Sie können dazu auch unser Formular: Antrag-Maßnahme verwenden.

Entbindung von der Schweigepflicht

Das Formular für die Entbindung von der Schweigepflicht finden Sie hier.

Antrag Nachteilsausgleich/Notenschutz

Das Formular für Nachteilsausgleich/Notenschutz finden Sie hier.

Verlust eines Leistungsnachweises

Bei Verlust eines Leistungsnachweises (Schulaufgabe, Stegreifaufgabe oder Kurzarbeit) füllen Sie bitte diesen Vordruck Verlust eines Leistungsnachweises aus und geben diesen Ihrem Kind mit in die Schule. Das Formular ist dann bei der Lehrkraft abzugeben, bei der die fehlende Arbeit geschrieben wurde.

Musikklasse -Teilnahmeerklärung

Die Schüler der Musikklassen erhalten drei (statt zwei) Musikstunden pro Woche mit den Schwerpunkten des Instrumentalunterrichts in Kleingruppen und dem gemeinsamen Spielen und Singen im Klassenverband.

Sie können dazu auch unser Formular: Teilnahme-Erklärung zur Musikklasse verwenden.

Bescheinigung ehrenamtliche Tätigkeit

Die Erziehungsberechtigten oder – bei Volljährigkeit – die Schülerin bzw. der Schüler, die eine Bestätigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wünschen, reichen spätestens bis zum 1. Juli bei der Schule dieses Formblatt ein, das von der jeweiligen Organisation in eigener Verantwortung auszufüllen ist.

Die Bescheinigung wird nach Entscheidung des Schulleiters Jahreszeugnissen und Abschlusszeugnissen als Beiblatt beigelegt. Das Original wird mit dem Schulstempel versehen, eine Kopie wird dem Schülerakt beigelegt.

Download des Formulars: Ehrenamtliche Tätigkeit