Musikklassen

„Musik ist die beste Schule das Leben zu lernen“. Getreu dieses Mottos gibt es an der Realschule Gräfenberg drei verschiedene Musikklassenmodelle zur Wahl, in denen SchülerInnen der 5. und 6. Klasse gemeinsam im Ensemble intensiv Musik machen können: Bandklasse, Bläserklasse und Chorklasse.

Es werden dabei ganz natürlich die Klassengemeinschaft gestärkt, die Sozialkompetenz erweitert und die musikalischen Fertigkeiten gefördert. Für die Musikklassen sind drei statt zwei Stunden Musik am Vormittag vorgesehen. Regelmäßige kleine Auftritte zur Gestaltung des Schullebens, Probenfreizeiten und Teilnahme an Schulkonzerten runden mit einer guten Portion Lampenfieber das Projekt ab und machen Lust ab der 7. Klasse in der Schulband, der Big Band und dem großen Schulchor mitzuwirken.