Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit 2009 ist die Ritter-Wirnt-Schule Teil eines Netzwerks von über 3000 Schulen in ganz Deutschland, das Verantwortung für das Miteinander an ihrer Schule übernimmt. Auf die Initiative von Schülerinnen und Schülern verpflichteten sich alle Menschen, die an der Realschule lernen und arbeiten, bei Konflikten einzugreifen, sich gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen und regelmäßig Projekte zum Thema durchzuführen.

Zur jährlichen Adventsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ sammelt die Schulfamilie lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Diese werden von den Klassen liebevoll verpackt, mit einem Weihnachtsgruß versehen und kurz vor Weihnachten an die Tafel des Diakonievereins in Forth übergeben. Neben dieser gemeinsamen Aktion werden regelmäßig Projekte organisiert, die sich hinsichtlich der Themen an der jeweiligen Jahrgangsstufe orientieren. So wurde die Ritter-Wirnt-Schule schon mehrmals vom UE-Theater aus Regensburg besucht, das mit Stücken gegen Rechtsextremismus und gegen Mobbing für Toleranz, Menschenrechte, Gewaltfreiheit sowie für Verständnis in unserer Aula auftrat. Im Anschluss nahmen sich die Schauspieler Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema und ihre Erfahrungen ins Gespräch zu kommen.

Ebenso findet jedes Jahr das Netzwerktreffen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der oberfränkischen Schulen statt. Dort kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander ins Gespräch, besuchen Workshops zu verschiedenen Themen und gewinnen neue Eindrücke und Ideen für die Arbeit in ihrer eigenen Schule.