KOMPASS

Kompass

KOMPASS  - Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein

Als KOMPASS Schule hat sich unsere Schule zum Ziel gesetzt, eine stärkenorientierte Pädagogik in den Schulalltag zu integrieren. Der Fokus der unterrichtlichen Arbeit soll stärker auf die Kompetenzen der Schüler*innen gelegt werden; es geht weniger darum, Fehler zu finden, als Stärken zu entdecken. Dies gilt innerhalb des Unterrichts (Ebene des Unterrichts) selbst, indem z.B. die Schüler mit Feedback-Bögen ihre eigene Leistung einschätzen lernen und ein stärkenorientiertes Feedback vom Lehrer bekommen. Auch in der Selbsteinschätzung nach einer Schulaufgabe geht es darum, dass Schüler*innen ihre Arbeitsweise reflektieren und sich selbstbewusst einschätzen lernen.

Zum KOMPASS Gedanken unserer Schule gehören auch Modelle (Ebene Plus-Modelle) wie „Ora et Labor“, die intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in klösterlicher Abgeschiedenheit, oder das FSSJ, bei dem Jugendliche in ihrem ehrenamtlichen Engagement neue Eigenschaften und Stärken an sich entdecken können.

KOMPASS betrifft auch die Lehrerschaft, weshalb auch das Fortbildungsangebot unserer Schule auf dieses Konzept abgestimmt ist (Ebene der Fortbildungen im Kollegium). Auch hier geht es darum, einen positiven konstruktiven Blick auf den Schulalltag zu stärken.

Die Aufgabe der Schule ist es, das Gelingen zu organisieren,

nicht das Misslingen zu dokumentieren.

Otto Herz

Ansprechpartner: Andrea Peters-Daniel