Partnerschule Siemens Healthineers

Wir erleben gerade Zeiten des raschen technischen und wirtschaftlichen Wandels. Das bringt natürlich Veränderungen der Qualifikationsanforderungen in der Arbeitswelt mit sich.

Als eine von bundesweit nur vier Partnerschulen von SIEMENS HEALTHINEERS, einem der renommiertesten Unternehmen unserer Region, sind wir in der glücklichen Lage, die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß auf das Leben und die Berufswelt vorzubereiten. Neben der reellen Chance im Partnerunternehmen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, werden auch zahlreiche zukunftsweisende Projekte angeboten. Dabei können nicht nur berufsspezifische Anforderungsprofile in Bewerbungstrainings oder Praktika aufgezeigt werden, sondern auch neustes technisches Know-how wie z.B. künstliche Intelligenz praxisbezogen vermittelt werden.

Unser zentrales Interesse dieser Zusammenarbeit liegt in der Förderung der Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Mit SIEMENS HEALTHINEERS als einem Partner, der sein Produktportfolio ständig weiterentwickelt, stehen unsere Realschulabsolventinnen und -absolventen den komplexen Anforderungen der Arbeitswelt kompetent gegenüber und können die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten selbstbestimmt nutzen.