Inklusionsschule

Herzlich willkommen! Wir können viel voneinander und miteinander lernen!

Unsere Schule ist seit einigen Jahren Inklusionsschule, d.h. wir haben bereits Erfahrungen gesammelt mit dem gemeinsamen Unterrichten von Kindern mit unterschiedlichen körperlichen und psycho-sozialen Voraussetzungen. Wenn Kinder grundsätzlich die Eignung für die Realschule im Übertrittszeugnis aufweisen, steht ihnen der Weg an unserer Schule offen.

Für die weitere Schullaufbahn an der Regelschule stehen unterschiedliche Unterstützungen, z.B. durch individuelle Nachteilsausgleiche und Fördermaßnahmen, zur Verfügung. In den letzten Jahren konnten wir gute Erfahrungen sammeln mit der Betreuung von einzelnen Kindern und Jugendlichen durch Schulbegleiter*innen, die ein wichtiger Partner unserer Schulfamilie geworden sind. Selbstverständlich ist uns ebenfalls die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen wie dem MSD, Therapeut*innen, Kinder- und Jugendpsychiater*innen, dem Jugendamt usw.  vertraut.

Grundlage für das Gelingen von Inklusionsprozessen ist die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus! Bitte sprechen Sie uns bei Fragen an!

Ansprechpartnerin: Andrea Peters-Daniel, Beratungsrektorin

pete@rs-graefenberg.de