Freiwilliges Soziales Schuljahr

Das FSSJ (Freiwillige soziale Schuljahr) an der Realschule Gräfenberg

In 80 Tagen eine neue Welt

So kann man die Grundidee des FSSJs gut beschreiben. Wir möchten unseren 8. Klässlern mit 80 Stunden ehrenamtlichen Engagement eine neue Welt eröffnen. Die Welt von Kindergärten, Seniorenheimen, Büchereien oder auch Der Freiwilligen Feuerwehr oder dem technischen Hilfswerk. Im FSSJ geht es darum, sich ehrenamtlich zu engagieren und damit für sich selbst neue Horizonte zu entdecken. „Die freuen sich so, wenn ich komme!“, das ist ein Kommentar mit dem viele Jugendlichen die Erfahrung in ihrem FSSJ beschreeben. In ihren Einsatzstellen werden sie als Hilfe und Unterstützung erfahren, andere Menschen freuen sich auf sie! Das ermöglicht es den jungen Menschen neue Eigenschaften an sich selbst zu entdecken und weiter zu entwickeln. Auf diese Wiese fördert das FSSJ die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen, sie erleben sich in anderen Rollen, können so ihre Sozialkompetenz und ihre Selbstkompetenz ausbauen. Unsere Schule begleitet das FSSJ mit drei Treffen während des Schuljahres, um gemachte Erfahrungen zu reflektieren und sich mit anderen Jugendlichen der Jahrgangsstufe über die eigenen Eindrücke auszutauschen. Am Ende erhalten die 8.Klässler ein Zertifikat, das von der Carithek Bamberg Freiwilligen Zentrum ausgestellt wird, und das sie ihren Bewerbungsunterlagen beilegen können.

Wir freuen uns jedes Schuljahr über das „soziale JA(hr)“ der jungen Menschen!

Ansprechpartner: Andrea Peters-Daniel